25.03.18 14:05

Grüne sind gespannt auf die Prüfung der Stickoxid- Belastung auf der Aachener Straße in Königsdorf

Von: Fraktion Bündnis90/Die Grünen

Die Aachener Straße ist im Bereich der Ortsdurchfahrt Frechen-Königsdorf verkehrlich stark belastet - vor allem während des Berufsverkehrs herrscht dort häufig Stau.
Die Grünen halten es deshalb durchaus für möglich, dass es in dem Bereich der Ortsdurchfahrt zu gesundheitsgefährdenden Überschreitungen des Grenzwertes für Stickoxide kommt.
Hartmut Roese, Vorsitzender des Verkehrs- und Umweltausschusses und in Königdorf wohnhaft: „Für eine Überschreitung des Grenzwertes während der Spitzenzeiten spricht, dass es sich um eine verhältnismäßig enge Ortsdurchfahrt mit relativ wenig Querbelüftungsmöglichkeiten handelt. Auch sind wir
vorgewarnt, weil nur wenige Kilometer weiter westlich an der Aachener Straße in Höhe des Einkaufszentrums in Weiden permanent signifikante Überschreitungen der Stickoxid-Grenzwerte auftreten, obwohl die Aachener Straße an dieser Stelle einen relativ hohen Straßenquerschnitt aufweist und gut belüftet erscheint“

Gemeinsamer Antrag mit CDU und FDP

Nachdem sich besorgte Anwohner der Aachener Straße an die Grünen gewandt hatten, machten sich diese für einen gemeinsamen Antrag mit den beiden Koalitionspartnern CDU und FDP stark, welcher im kommenden Verkehrs- und Umweltausschuss am 12. April behandelt werden soll: Der Ausschuss möge beschließen, zeitnah eine Prüfung der Stickoxid-Belastung zu veranlassen. Eine Feinstaub-Immissionsprüfung soll nach Möglichkeit damit verbunden werden.

Falls die Prüfung eine Überschreitung des Grenzwertes ergeben sollte, möge unverzüglich die für die Luftreinhalteplanung zuständige Bezirksregierung aufgefordert werden, die Ortsdurchfahrt Königsdorf in den Luftreinhalteplan aufzunehmen und Maßnahmen zur Einhaltung des Grenzwertes vorzusehen und damit die Gesundheitsgefährdung der Anwohner zu reduzieren.

Bericht Kölner Stadtanzeiger vom 29./30. März 2018 hier