03.08.17 13:33

Grüne wollen die Fuß- und Radwegeverbindung zwischen Kölner Straße und Gewerbegebiet / Kletterhalle sichern

Von: Fraktion Bündnis90/Die Grünen

Derzeitiger Fußweg

Bei dem von einer chinesischen Investorengruppe geplanten Bauvorhaben im Westen des alten Frechener Bahnhofs befürchtet die Fraktion der Bündnisgrünen, dass hier die vorhandene Fuß- und Radwegeverbindung entfällt und die betroffenen BürgerInnen zu Umwegen gezwungen werden – so wie seinerzeit beim Bau des Alpha-Forums an der Kölner Straße schon einmal geschehen.

Miriam Erbacher, Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen, erläutert: „Der dortige Fußweg stellt eine wichtige Verbindung zum Gewerbegebiet an der Ernst-Heinrich-Geist-Straße sowie zur Kletterhalle dar, nicht zuletzt für Menschen, die mit der Linie 7 anreisen.
Eine Schließung der Wegeverbindung wäre auch nachteilig für die Gewerbeansiedlungen an den Ringlokhallen und die dort ansässige Gastronomie.“
Erbacher weiter: „Der Fußweg befindet sich zurzeit in einem schlechten Zustand und verdient unserer Meinung nach eine Aufwertung zum Fuß- und Radweg. Dieses sollte bei den weiteren Planungen mit berücksichtigt werden.“

Antrag für den Verkehrsausschuss am 5. Oktober

Die Grünen haben für den Verkehrsausschuss am 5. Oktober beantragt, dass die Verwaltung rechtliche und bauliche Möglichkeiten ergreift, um die vorhandene Fuß- und Radwegverbindung von der Kölner Straße zur Ernst-Heinrich-Geist-Straße zu sichern.